ÜBER UNS

HIER GEBEN SIE DEN TON AN!

Individuelle Musiktrainings,

Teamevents &

Business Inspiration seit 2009.

Wir sind eine freie, private Musikschule & Eventagentur mit Sitz in der Bonner Straße 233 in Solingen-Ohligs. Gründerin und Inhaberin ist Sabine Charlotte Langen.


Seit 2009 konzipieren und realisieren wir individuelle Musiktrainings für Einsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie außergewöhnliche Teambuilding-Events für Firmen.


Im hauseigenen Klangsalon-Verlag entwickeln und vertreiben wir innovative musikpädagogische Lernmaterialien und Coaching-Konzepte.


Unser Team besteht aus festen freiberuflichen Musiktrainern, Dienstleistern & Beraterinnen mit teilweise jahrzehntelanger Berufserfahrung.


Die mehrfach ausgezeichnete Klangsalon-Lernmethode sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse beim Einstieg ins Musizieren.

Ausgezeichnetes Power-Team

Sabine Charlotte Langen M.A.,

Gründerin & Inhaberin:

Mutig, leidenschaftlich, innovativ 


Sabine Charlotte Langen ist Music Coach und Mutmacherin. Sie liebt es, andere Menschen für das aktive Musikmachen zu begeistern. Ihre Mission: "Unmusikalisch und untalentiert gibt es nicht. In jedem steckt ein Musiker."


2009 startete sie deshalb nach einer Karriere als Marketing Managerin bei dem US-Multi-Technologiekonzern 3M sowie als Führungskraft bei einem Mobilfunknetz-Betreiber ihr eigenes Musik-Business Klangsalon in Düsseldorf. 2017 zog ihr Klangsalon um in den schönen grünen Standort an der Bonner Straße 233 in 42697 Solingen.


Für die Entwicklung der Klangsalon-Methode und ihr Buch "Klavierspielen superleicht: Farben statt Noten" wurde Sabine Charlotte Langen mehrfach ausgezeichnet: 2013 mit dem 2. Preis beim Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis, 2011 mit dem DABEI-Sonderpreis Innovation und 2010 mit dem Unternehmerinnenbrief des Landes NRW.


Sabine Charlotte Langen wird auch gerne als Speakerin und Dozentin gebucht und ist nach der Qualitätsmanagement-Methode Lean Six Sigma (Green Belt) zertifiziert. Von Mai 2022 bis Februar 2024 engagierte sich die passionierte Klavierspielerin ehrenamtlich als Vorständin Kommunikation im Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm).

Leo Henrichs 


Leo Henrichs ist Gitarrist und Multi-Instrumentalist, der als Live- und Studiomusiker arbeitet und Auftrags-kompositionen für Theater und Film anfertigt.


Der gebürtige Düsseldorfer spielt sämtliche Arten von klassischen, akustischen und elektrischen Gitarren, E-Bass, Mandoline, Banjo, Guitar Violin, Lap Steel, Oud, sowie Charango und Valiha. 

 

Leo Henrichs unterstützt das Klangsalon-Team als Senior-Musiktrainer, Berater & Arrangeur seit 2009. Den erfahrenen Profimusiker reizen der konzeptionelle Ansatz und die intensive Zusammenarbeit mit musikalischen Einsteigerinnen und Einsteigern.


Leo Henrichs erläutert: „Die Kern-Kompetenz von Klangsalon ist es, Songs für Laienteams so aufzubereiten und zu vermitteln, dass ihn sogar große Gruppen mit den typischen Band-Instrumenten in wenigen Stunden nachspielen können. Das Ergebnis ist verblüffend!“





Carolin Pook


Carolin Pook ist eine deutsche Geigerin, Schlagzeugerin, Komponistin, Improvisationsmusikerin und Dirigentin. Sie gehört zur musikalischen Avantgarde-Szene, komponiert und arbeitet u. a. für das Moers-Festival, das EOS Kammerorchester Köln und die Monheim Triennale 2022.

 

Carolin Pook unterstützt das Klangsalon-Team als Senior-Musiktrainerin und Beraterin seit April 2022. Sie lebte bis 2021 in New York/USA und ist Meisterin darin, Teams zu empowern und zum musikalischen Erfolgserlebnis zu coachen.

 

Carolin Pook stammt aus einer Musikerfamilie. Ihr Großvater Waldemar von Bausznern war ein angesehener Komponist der Spätromantik, ihr Vater Rainer Pook arbeitete viele Jahre als Assistent von Herbert von Karajan an der Deutschen Oper Berlin. 

 





Nachhaltiges Ambiente: Unser Standort an der Bonner Straße 233 in Solingen-Ohligs

Gute Aussichten: Schöner lernen im Klangsalon


Die einladenden Räumlichkeiten der Musikschule Klangsalon befinden sich in dieser inspirierenden Location an der Bonner Straße 233 in Solingen Ohligs. In direkter Nachbarschaft befinden sich die "Tränke", Schloss Hackhausen, Waldhof Hackhausen, der Segelflugplatz „Erbslöh“ sowie das idyllische Haus Graven in Langenfeld- Wiescheid.   


Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit: Die Musikschule & Teambuilding-Agentur Klangsalon ist mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar, die Bushaltestelle „Tränke“ befindet sich direkt vor der Haustür. Der ICE Bahnhof in Solingen-Ohligs ist nur ca. 7 Minuten Fahrzeit vom Klangsalon entfernt.


Unser hauseigener und großzügiger Parkplatz ist kostenlos und mit einer E-Ladestation für Elektroautos und E-Roller ausgestattet. Fahrräder können hier problemlos abgestellt werden.


Erleben Sie mit unseren Musiktrainings in einzigartigem Ambiente, voller Natur und gepflegter Atmosphäre die guten Seiten, die das Leben bietet.

Wegbeschreibung

Top-Referenzen: Was Kunden & Presse über uns sagen

Begeisterte Firmenkunden

"Vielen Dank für Euren Einsatz, Euer Engagement und Eure Art, Kunden zu begeistern!"

Norbert Binger, LandEnergieExperten, Mitglied der Geschäftsleitung

Juni 2022


„Rockband-Workshop mit Diplom. Danke für diesen außergewöhnlichen Part unserer ersten Weihnachtsfeier. Wir hatten viel Spaß!"

Prof. Stefan W. Hell, Chemie-Nobelpreisträger 2014, Co-Founder Abberior Instruments, Göttingen


Mit unserer Mitarbeiterveranstaltung 2016 wollten wir begeistern und neue Wege gehen: In der Zusammenarbeit mit Klangsalon haben wir dafür eine gute Unterstützung gefunden.
André Rentsch, Geschäftsführer kubus IT, Bayreuth


„Wir hatten Sabine Langen als Referentin und Trainerin zu unserem Bundeskongress 'Musikschule 2020' eingeladen, weil sie Quereinsteigerin ist, innovativ denkt und aufgrund Ihrer beruflichen Erfolge auch in anderen Märkten sehr wertvolle Impulse geben konnte."

Mario Müller, Vorsitzender des Bundesverbandes der Freien Musikschulen (BdfM), Berlin


„Teambuilding in perfection. Wir haben gemeinsam etwas Großes erarbeitet.

Es war für mich wahnsinnig toll zu erleben, in welch kurzer Zeit ein großes Team mit (meist) Musiklaien ein Musikstück einspielen kann. Dass das gewählte Musikstück auch noch Bezug zu unserem Unternehmen hatte, hat mich besonders gefreut.

Der Musikworkshop übertraf meine kühnsten Erwartungen. Wir haben unsere Marken- und Unternehmenswerte mit Musik erlebt und gespürt. Ein sehr inspirierender und motivierender Workshop..."

Feedback der 30 National Sales Training Manager, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin, nach dem Klangsalon "Be-the-brand-Workshop" im Berliner nhow-Hotel



„Unsere Bewohner sind teilweise an Demenz erkrankt oder bettlägerig. Sie freuen sich, wenn sie bekannte Melodien erkennen oder selbst lernen, Tasten zu drücken. Der Schnellkurs und die einfache Klangsalon-Methode Klavierspielen superleicht unterstützt mein Team dabei, selbst mit unseren Bewohnerinnen zu musizieren. Motorik und Gedächtnis von Menschen in Pflegeeinrichtungen werden dabei aktiviert. So kann sich mit Musik die Lebensfreude erhöhen.“

Melanie Buss, Leiterin des sozialen Dienstes im Wohn- und Begegnungshaus Fliedner-Haus, Neuss, nach der Train-the-Trainer-Fortbildung durch Sabine Langen



Gute Presse

„Im Klangsalon in Solingen kann man Klavierlieder lernen, ohne Noten lesen zu müssen. Die Morgencrew lernte mit Sabine in 5 Minuten Jingle Bells. Mit ihrer grandiosen Idee, einen Jingle-Bells-Contest live bei uns im RSG-Studio durchzuführen, begeisterten wir viele Hörerinnen und Hörer." 

Thorsten Kabitz, Chefredakteur Radio RSG Solingen, Dezember 2021



Über den in Düsseldorf gegründeten Klangsalon berichteten und sendeten von 2009 bis heute u. a.


  • WDR Lokalzeit Düsseldorf
  • Center TV Düsseldorf
  • NRW-Lokalradio RSG Solingen
  • Funke Medien Gruppe
  • Rheinische Post Düsseldorf
  • BILD Düsseldorf
  • EXPRESS
  • Westdeutsche Zeitung
  • Stuttgarter Zeitung
  • EMOTION
  • Aktivieren: Magazin für Soziale Betreuung
  • IHK-Magazin Düsseldorf



  • 021



Schöne Privatkunden-Stimmen

"Liebe Sabine,

vielen Dank für die Erklärungen und die Geduld. Es hat mit gut gefallen und dein Konzept gefällt mir. "

Michael Meyer aus Vöhrl in Nord-Hessen, 13. August 2023. Kam zum Klavier Schnupperkurs nach Solingen



„Liebe Sabine, vielen Dank für die herrlichen Stunden am Klavier. Es macht immer so viel Spaß." 

Jens Hansen, 51 Jahre, aus Düsseldorf, November 2021


„Entspanntes und trotzdem forderndes Klavierlernen. Ich komme sehr gerne in den Klangsalon nach Solingen-Ohligs und fühle mich hier sehr gut aufgehoben."

Petra Jung, 56 Jahre, aus Hilden, März 2022


„Ich habe mit Farben statt Noten Klavierspielen gelernt und hatte wirklich schnelle Erfolgserlebnisse.

Der Übergang in die Noten war leicht. Gute Idee!"

Marco K., 14 Jahre, aus Solingen


















Unser Engagement, unsere Mission

In jeder steckt eine Musikerin. In jedem steckt ein Musiker.  Unmusikalisch und untalentiert gibt es nicht."
Sabine Charlotte Langen,

Klangsalon Inhaberin


   

Unsere Mission erklingt bereits in unserem Logo. Unsere Musiktrainings, Coachings und Musikworkshops sind Empowerment-Trainings für Privatkunden, NGO & Firmen. Wir freuen uns, dass bereits über 6.000 Kundinnnen und Kunden, Firmenteams und soziale Einrichtungen mit uns den Musiker in sich entdeckt haben.


Wir sorgen durch schnelle Erfolgserlebnisse dafür, dass Menschen ihre Lebensfreude bewahren und sich die Lebensqualität verbessert.


Unser soziales Engagement ist seit der Gründung nachhaltig: Die Klangsalon-Methode wird erfolgreich auch zur Aktivierung von Demenzkranken und in der Arbeit mit Behinderten eingesetzt.


Klangsalon ist engagiertes Mitglied im Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm e.V.) und wir setzen uns für das aktive Schaffen von Kultur in unserer Demokratie ein. 



   

Share by: